PEM Theater an den Elbbrücken

Kindertheaterprogramm

Die Kerzenmacher – Von der Suche nach Erleuchtung

Für Grundschulkinder von der 1.- 4. Klasse (Altersklasse 6 bis 10 Jahre)

Getrieben von wirtschaftlicher Gier und von Erfolgsdruck, erforscht Kerzenmacher Flame die Werte der Konsumgesellschaft. In diesem farbenfrohen mittelalterlichen Märchen helfen ihm zauberhafte Fabelwesen und sprechende Tiere über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich mit ganz unterschiedlichen Ansichten auseinander zu setzen. Lebendig und mit Wortwitz bringen sie den Schüler*innen unterschiedliche gesellschaftliche Haltungen und verschiedene Lebensweisen näher.
Als Flame auf seiner Reise sogar dem Ehepaar Gott und Göttin begegnet, findet er Liebe und lernt sein Unternehmen mit menschlicher Wärme zu retten. Der Wert eines erlernten Handwerks wird den Schüler*innen verdeutlicht und steht im Kontrast zur Suche nach schnellem Erfolg ohne Herzenswärme. Liebevoll eingeflochten lernen die Schüler*innen zudem Auszüge bekannter Dramen kennen.

Dauer ca. 40 Minuten

Geschichte

Es war einmal ein junger Mann namens Flame Kerzenmacher. Seine Aufgabe war es, das gesamte Königreich mit Kerzen zu versorgen und die Herstellung der Lichtspender zu optimieren.

Eines Tages hat er die geniale Idee, eine besondere Kerze zu entwickeln. Diese Weiterentwicklung ist effizienter im Gebrauch und brennt heller als je zuvor – aber sie macht die Menschen nicht glücklicher.

Indes werden die Kerzenrichtlinien rigider, Probleme entstehen und der Absatz der Lichtspender sinkt. Es muss eine Lösung gefunden werden und Flame wird mit seiner Assistentin Tatjana Dochtir auf die Suche geschickt.

Die Reise der beiden geht durch das ganze Land, an den Zwergen-Minen und dem Vogel-Orakel vorbei bis auf den Meeresgrund, um schließlich festzustellen, dass die Lösung von Anbeginn ganz nah bei ihnen zu finden war…

Anforderungen für den Bühnenraum

Bühnenmaße

Wir benötigen einen ca. 10x6m großen Platz mit einer Höhe von mind. 5 Metern, wo wir die Bühne aufbauen können. Unsere Produktion ist vollkommen autark, dass heißt wir benötigen keinen Strom oder Wasser.

Die Bühne wird freistehend und bodenschonend aufgebaut und hinterlässt keinerlei Spuren. Der Bühnenaufbau dauert ca 1,5 Stunden, der Abbau ca 1 Stunde.

Presse:

Seit Sommer 2009 haben wir bereits mehrere sehr erfolgreiche Tourneen im norddeutschen Raum gespielt. Wir spielten unter Anderem auf der Altonale, im Zuge der Kulturwoche Schwerin und den Karl May-Festspielen in Bad Seegeberg.

Seit 2009 ist das mittelalterliche Märchen auf Norddeutschland-Tournee.

Kontakt

PEM Theater an den Elbbrücken

Email: info@pem-theater.de
Telefon: 040/ 554 34 099

Impressionen

Altonale 2014
Kinderwelten Bremerhaven 2010